Maximalgeschwindigkeit von bis zu 72 km/h: DJI stellt mit Phantom 4 neue Kameradrohne vor

DJI Innovations, führender Hersteller von Kameradrohnen für den Hobby- und Einsteiger-Bereich, stellte mit dem DJI Phantom 4 ein neues Modell vor. Dank Spitzengeschwindigkeiten von 72 km/h soll sich der DJI Phantom 4 beispielsweise zur Produktion von Fahrvideos eignen. Zudem kann der DJI Phantom 4 dem eigenen Auto selbstständig folgen und Videos sowie Luftbilder aufnehmen.


Der DJI Phantom 4 ist die nun mittlerweile vierte Quadrocopter-Generation der beliebten Phantom-Serie. Kameradrohnen erlauben die Aufnahme von Luftbildern aus atemberaubenden Perspektiven. Denkbar sind Natur- und Landschaftsaufnahmen aber auch industrielle und kommerzielle Aufnahmen im Rahmen von Inspektionen und Kontrollen.

Drohnen im Drift- und Rallye-Sport

Zuletzt kamen DJI-Drohnen auf der Rallye Monte Carlo 2016 zum Einsatz.
Zuletzt kamen DJI-Drohnen auf der Rallye Monte Carlo 2016 zum Einsatz.

Wie wir berichteten, wurde erst kürzlich eine recht schnelle Kameradrohne genutzt, um den Drift-Gott Ken Block in seinem mehr als 850 PS starken Ford Mustang aufzunehmen. DJI zielt nun ebenfalls auf derartige Aufnahmen ab und gibt für das neueste DJI Phantom-Modell eine Maximalgeschwindigkeit von 72 km/h an. Damit könnte sich der Quadrocopter als wichtiges Instrument für Werbeaufnahmen in der Automobilindustrie oder aber innerhalb des Motorsports etablieren. Zuletzt kamen DJI-Drohnen auf der Rallye Monte Carlo 2016 zum Einsatz – per Liveübertragung übermittelten die Flugroboter hochauflösende Videos von den Rallye-Boliden direkt ins Fernsehen.

DJI Phantom 4: Verfolgt Objekte automatisch

Alle Infos zur neuen Kameradrohne im Detail: DJI Phantom 4 Quadrocopter

Der DJI Phantom 4 ist jedoch nicht nur dank sehr hoher Geschwindigkeiten und hochauflösender Kamera für derartige Fahraufnahmen und Luftbild-Videos prädestiniert. Mittels neuer Funktion – dem so genannten ActiveTrack – kann der Quadrocopter einem bewegten Objekt vollautomatisch folgen. Denkbar sind Snowboarder, Skifahrer, Mountainbiker aber auch Fahrzeuge. Dazu wird in der zugehörigen App der entsprechende Bereich des bewegten Objekts ausgewählt. Durch eine Vielzahl an Sensoren kann der Quadrocopter eben jenem Objekt automatisch folgen – Steuerungseingaben sind nicht notwendig.